Presse



(von links nach rechts: Dr. Werner Kargl, Dr. Josef Zäch, Dr. Volker Herold, Dr. Johannes Bumes, Dr. Robert Dengler)

Presse 2007

Intensivmedizin-Kurs im Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg

Mit über 100 Teilnehmern bereits vorzeitig ausgebucht

Vom 26.-28.01.2007 fand im Caritas-Krankenhaus St. Josef der erste Regensburger Kompaktkurs für Internistische Intensivmedizin statt. Veranstaltet wurde dieser von der Abteilung für Innere Medizin des Hauses unter der Kursorganisation und Kursleitung von Dr. med. Volker Herold. Bereits anfang Januar war der Kurs restlos ausgebucht. Am Freitag um 14 Uhr konnten die insgesamt 110 Teilnehmer, die deutschlandweit und z.Tl. aus Österreich und Südtirol anreisten, vom Veranstalter begrüßt werden. Am ersten Tag wurden allgemeine Themen der Intensivmedizin abgehandelt. Am Samstag und Sonntag folgten dann kompakt die speziellen Themen der gesamten internistischen Intensivmedizin. Die Vorträge wurden überwiegend von Mitarbeitern der Inneren Medizin, Anästhesie, Nephrologie und Chirurgie des Caritas-Krankenhaus St. Josef gehalten. Aber auch externe Referenten aus der Klinik für Neurologie der Universität Regensburg, der Klinik für Psychiatrie des Bezirksklinikums und des Mikrobiologischen Instituts der Universitätsklinik Regensburg konnten begrüßt werden. Ferner freute es die Veranstalter sehr, Herrn Dr. Dengler aus der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie / Onkologie in Regensburg als Referenten gewinnen zu können, der den Teilnehmern die relevanten onkologischen Notfälle näher brachte. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt. Am Samstag Abend erlebten die Kursteilnehmer dann eine Stadtmaus-Führung unter dem Motto „Von Quacksalbern & Wunderheilern“. Insgesamt war der Kurs ein voller Erfolg, so dass er aufgrund des unerwartet hohen Zuspruchs vom 08.-10.02.2008 erneut angeboten werden wird.

Presse 2008

Intensivmedizin-Kurs in Regensburg

Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende vom 08.-10.02.2008 der Kompaktkurs für Internistische Intensivmedizin unter der Organisation und Leitung von Dr. Volker Herold statt. Trotz des Ausweichens auf einen größeren Saal war der Kurs bereits vier Wochen vor Kursbeginn mit insgesamt 180 Teilnehmer wiedermal völlig ausgebucht. Die Warteliste umfaßte 40 Teilnehmer, denen leider kein Platz mehr zugeteilt werden konnte. In bewährter Weise wurden die Vorträge v.a. von den Ärzten des Caritas-Krankenhauses St. Josef aus den Bereichen der Innere Medizin I (Dr. Johannes Bumes, Dr. Uli Follmann, Dr. Josef Zäch, Dr. Uli Tausch, Dr. Volker Herold), Nephrologie (Dr. Peter Roch), Anästhesie (Dr. Franziska Rothfritz-Deutsch, Dr. Werner Kargl , Dr. Claudia Höllein) und Chirurgie (Dr. Joachim Hanzlick) abgehalten. Begeistert waren die Teilnehmer u.a. am Samstag über den Vortrag von Herrn Philipp (Kardiotechniker aus der Klinik für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie der Universitätsklinik Regensburg) über extrakorporale Gasaustauschmethoden beim akuten pulmonalen / kardiopulmonalen Versagen (ECLA, ECMO, ECLS). Auch freute es den Veranstalter sehr, Herrn Dr. Grossmann, Oberarzt der Internistischen Intensivstation des Krankenhauses Barmherzige Brüder als Referenten begrüßen zu dürfen. Darüberhinaus erläuterte wie bereits im vergangenen Jahr Herr Dr. Dengler aus der Gemeinschaftspraxis für Hämatologie / Onkologie in Regensburg die relevanten onkologischen Gesichtspunkte in der Intensivmedizin. Am Sonntag schließlich wurden den Teilnehmern die relevanten neurologischen Themen der Intensivmedizin von Herrn Prof. Henze, ärztlicher Direktor der neurologischen Rehabilitationsklinik in Nittenau, sehr anschaulich dargebracht. Die Vorträge wurden mit zahlreichen Videobeispielen aus dem klinischen Alltag wie dilatative Tracheotomie, temporärer Schrittmacher, Ligatur einer Ösophagusvarizenblutung oder Reanimation eines Neugeborenen (Puppe) usw. untermauert. Auch für das leibliche Wohl wurde dank der tatkräftigen Unterstützung der Verpflegungstruppe Regenstauf des Bayrischen Roten Kreuzes unter der Leitung von Josch Schmid und Markus Lehner bestens gesorgt. Am Samstag Abend fand noch ein gemütliches Beisammensein im Fürstlichen Brauhaus in Regensburg statt. Insgesamt war der Kurs wiedermal ein voller Erfolg, so daß er aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage in diesem Jahr ein zweites Mal (05.-07.09.2008, auch bereits über 50% der Kursplätz vergeben) angeboten wird.

3. und 4. Intensivmedizin-Kurs in Regensburg vom 05.-07.09.2008 und 27.02.-01.03.2009

erneut ausgebucht - in Bildern

13. Intensivmedizin-Kurs (seit September 2013 im Best West Premium Hotel)

www.kurs-internistische-intensivmedizin.de

zum Echo-Kurs:

www.echokardiographie-kurs.de